Wie mein Seidenschmuck entsteht

Bei jedem Landgang, immer wenn es Stoffhändler oder Stoffläden zu finden gibt, schlägt mein Herz höher. Ich kann der Versuchung einfach nicht widerstehen, wenigstens immer eine kleine Menge dieser wunderschön schillernden Seidenstoffe zu kaufen.

So sammelten sich langsam Schätze aus den verschiedensten Ländern wie Tunesien, Spanien, Brasilien, Venezuela, Karibik, Bahamas, USA, Kanada usw. usw. an.
Mit der Zeit hatte sich der, mir auf unserer MOMO zur Verfügung stehende, Raum prallvoll gefüllt und eine kunstvolle Verwendung der Stoffe musste dringend gefunden werden.
Nachdem mir in Brasilien der gesamte Schmuck gestohlen wurde, lag die Idee auf der Hand, Schmuck aus all diesen verschiedenen, kostbaren und bunten Seidenstoffen herzustellen.

Ich entwerfe und nähe jede einzelne Seidenperle von Hand und demzufolge sind alle Schmuckkreationen Unikate. Die Orte, wo diese Kunstwerke entstanden, befinden sich alle in unserem Kielwasser. Darunter sind unzählige romantische Buchten, Millionenstädte und winzige tropische Fischerdörfchen, lange Passagen auf hoher See, aber auch die mühsame Wartezeit in einer öffentlichen Laundry.


Das seidige Material selber, mit seinem unvergleichlichen Glanz, inspiriert mich immer wieder zu neuen und einmaligen Kreationen. Dieselben unterschiedlichen und kreativen Wirkungen auf mich haben aber natürlich auch die Natur und die verschiedenen, von uns besuchten Länder, Städte und Regionen der Welt.


Hinter jeder Kette steckt immer eine persönliche Geschichte.

Seideneinkauf beim
"Inder" in Vancouver.

Mal sehen was der Strand
in Alaska so hergibt ...
... oder hier in Toffino, auf Vancouver Island.

Zuschneiden der Seide für die "Perlen".

Nähen der Zuschnitte,
im Cockpit in Alsaka ...
... oder beim Warten in einer Laundry in Canada. Kombination der Perlen
mit anderen Materialien.
So enstehen langsam die Seidenperlenketten. Jede Kette ist ein Unikat
mit eigener Geschichte ...
... wie auch diese Kreation in Schwarz-Silber..