März 2009



Roche Harbor … alles ganz ruhig

Unsere Zeit in der Marina von Roche Harbor neigte sich langsam dem Ende entgegen. Wir planten eifrig die anstehenden Unterhaltsarbeiten an unserer MOMO, reservierten den Stellplatz an Land und bestellten die verschiedenen benötigten Ersatzteile. Die verwaisten Bootsliegeplätze begannen langsam an ihrer Zahl abzunehmen und über die Wochenenden wurde es in der Marina sogar teilweise recht lebhaft.

Der letzte Schneesturm
im März.
Das Restaurant in der Frühlingssonne. Die Marina erwacht aus
dem Winterschlaf.

Daisy ... der neue Hund
von Diane and Dean

Auf unseren ausgedehnten, täglichen Spaziergängen war der Beginn des Frühlings jetzt ganz klar zu erkennen.
So war es nicht weiter verwunderlich, dass sich auch in uns der Drang nach Weiter mehr und mehr bemerkbar machte. Yvonne vertiefte sich vorerst noch weiter in die Herstellung ihres Seidenschmuckes, welcher eine überaus positive Resonanz ausgelöst hatte. Meine Wenigkeit war da schon weniger produktiv. Die defekte Ankerwinsch funktionierte zwar wieder und auch einige andere Kleinigkeiten konnte ich wieder Instand stellen … doch eigentlich war es eine recht lockere Zeit für mich.

Obschon wir für diesen Sommer nichts grosses, das heisst, nur „Rund Vancouver Island“ und dann direkt nach California runter, geplant haben, war die Zeit gekommen, das angenehme Marinaleben zu beenden.

Wie üblich begann nun das, leider immer wieder schmerzhafte, Abschiednehmen von unseren neuen Segelfreunden. Einige werden wir, irgendwo in British Columbia noch einmal wiedersehen und andere, bestimmt nie mehr …
Dies ist leider Gottes der hohe Preis, den wir für unsere grosse Freiheit, immer wieder bezahlen müssen.