Technische Angaben

Yachtname

MOMO (wie das kleine Mädchen in der Geschichte von Michael Ende)
Wir hoffen, dass uns unsere MOMO auch hilft, die verloren gegangene Zeit wieder zurückzugewinnen.

Typ

Reinke 13 M

Konstrukteur

Kurt Reinke, D-Bremen

Alu-Kasko

Gebaut in Deutschland, von der Firma Werner Rehberger, D-Unterwössen

Innenausbau

Dieser wurde von Yvonne und mir, unter professioneller Mithilfe der FRIENDSHIP SCHWEIZ,
Urs Bernhard von der Schreinerei EICHER in CH-Vielbringen, Küre Moser aus CH-Worb und diversen Spezialisten, in knapp 5jähriger Bauzeit selbst ausgeführt.
Somit konnten wir die verschiedensten persönlichen Ausbau- und Einrichtungswünsche und unsere Ideen beinahe perfekt verwirklichen.

1. Einwasserung
2. Einwasserung

Mitte Juni 2001, im Neuenburgersee, zum Testen des Bootes.
24. November 2001, Port-Saint-Louise-du-Rhône in Südfrankreich, erster Kontakt mit dem Salzwasser.

Rumpfmaterial

Aluminium, AlMg4.5Mn

Länge über Alles

13.95 m

Länge Rumpf

13.50 m

Länge Wasserlinie

11.60 m

Breite

3.98 m

Tiefgang

1.60 m

Verdrängung

ca. 16.5 Tonnen (voll gebunkert)

Kiel

ASY - Twinkiele

Kielballast

5.3 Tonnen, Blei

Segel

Elvström Sails, von Burger Olaf, CH-Thun

39.19 m2, Gross-Segel
75.00 m2, Leichtwindgenua
50.56 m2, Arbeitsgenua
11.87 m2, Sturmfock
11.25 m2, Trysegel

Mast

16.50 Meter, Alu, von Nordic-Mast, DK-Aabenraa

Motor

MD 22 L, 50 PS, Volvo Penta

Propeller

SPW - Drehflügelpropeller

Aquadrive

System 20100, von Volvo

Wassertanks

2 x 350 Liter, Polyäthylen. fest eingebaut

Dieseltank

1000 Liter, Alu, fest eingebaut

Tagesdieseltank

120 Liter, Polyäthylen, fest eingebaut

Anker

1. Anker - C.Q.R. - 27 Kg, Niro, 85 Meter Nirokette, 10 mm
2. Anker - Bügelanker - 23 Kg, Niro, 10 m Nirokette und 100 m Gurtband, 60 mm
3. Anker - FOB-Ligth, Alu, 8 Kg, zerlegbar, 10 Meter 10 mm-V4A-Kette, 100 Meter 22 mm-Ankertau (dieser Anker wurde aber, wegen Untauglichkeit über Bord geschmissen!)