1991
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Yvonne und
ich haben endlich den endgültigen Entschluss gefasst, zusammen unseren
Traum zu verwirklichen.
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1991
- 1993 |
Die schwierige
Evaluation des passenden Bootstypes, des Konstrukteurs und des Bootsmaterials.
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1994 |
Kauf der
Bootskonstruktionspläne bei Herrn Reinke, Planung der Inneneinrichtung
nach unseren Vorstellungen und einholen von diversen Offerten.
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1995 |
Auftrag für
den Bau unseres Alu-Kaskos an Herrn Rehberger erteilt.
Erste Materialbestellungen werden gemacht.
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1996 |
Im Frühjahr
/ Sommer / Herbst 1996
wurde der Alurumpf von der Firma Rehberger in Unterwössen, Deutschland,
hergestellt.
Während
dem Pfingstwochenende 1996 gossen Yvonne und ich bei der Firma Rehberger
5300 kg Blei in die ASY-Twinkiele. Das war richtige Knochenarbeit!
Am 1. Oktober
1996 erfolgte der Transport
zu uns in die Schweiz.
Sofort begannen,
mit dem Einsetzen der Salonfenster, unsere intensiven Arbeiten am Boot.
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1997
- 2000 |
Isolieren
des ganzen Rumpfes und anschliessend mit dem Innenausbau, im Vorschiff
beginnend, beschäftigt. Die dauernde Materialbeschaffung und die
verschiedenen Angebote vergleichen, benötigte über erwarten
sehr viel Zeit.
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2001,
bis Juni |
Abschluss
des Innenausbaues
Einbau
der Navigationsgeräte
Definitives Anschliessen des Motores und des Generators
Schleifen
der Alu-Aussenseiten
Antifouling
auftragen
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2001
- Juni |
Mitte Juni
2001
Spezial-Strassenstransport an den Neuenburgersee
Riesengrosses
Herzklopfen vor der 1. Einwasserung in Portalban
Maststellen
Erste
Probeschläge im Wasser
Letzte Änderungen
und Verbesserungen an der MOMO
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2001
- Juni |
1. Juli 2001
Grosse Taufe und vorgezogenes Abschiedsfest mit unseren Freunden und Bekannten.
"Freude
herrscht" - Taufpate Dölf Ogi in voller Aktion
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2001
- August |
Nach der
grossen Freude an der eindrücklichen Tauffeier, folgte für uns
eine sehr schwierige Zeit.
Eine erste Herausforderung an unsere Nerven.
An Stelle des vorgesehenen Weitertransportes nach Port-Saint-Louis-du-Rhône
in Südfrankreich und dann endgültig:
"LEINEN
LOS"
folgte die
grosse Enttäuschung. In der Bordelektrik ist irgendwie etwas noch
nicht in Ordnung. Bei der Elektroinstallation ist den damit beauftragten
Männern anscheinend ein Fehler unterlaufen und niemand findet diesen
bisher heraus. Es werden Messungen gemacht, Kabel umgehängt, Trennungen
eingebaut und immer wieder neue Messungen gemacht, mit dem Resultat: es
ist immer noch nicht ganz in Ordnung ! Die kleine Spannung zwischen dem
Rumpf und dem Batterieminus will einfach nicht verschwinden. Einige Profis
sagen, dass das überhaupt keine Rolle spiele und andere Profis meinen,
dass sei, wegen der Elektrolyse, sehr schlecht für unsere MOMO.
Wir, als elektrische Banausen sind da zwischendrin und verstehen zum Teil
leider oft nur "Bahnhof".
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2001
September und Oktober |
Wir wissen
immer noch nicht, ob wir in absehbarer Zeit, tatsächlich an der Verwirklichung
unseres Lebensmottos sein können:
"Träume
nicht dein Leben -
-
lebe deinen Traum "
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2001
November |
Endlich
ist es soweit. Am Donnerstag, 22. November 2001, morgens um 7:30 Uhr, verlassen
wir endgültig den Hafen von Portalban.
Unser Traum beginnt nun doch wahr zu werden.
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